Spatenstich beim medicolleg Crailsheim

Am 03.04.2019 war es end­lich so­weit: Mit dem Spatenstich be­gann die Bauphase für das med­i­col­leg Crailsheim. Sie wird sich bis in den Herbst 2020 er­stre­cken. Die Stadt und die Region kön­nen sich aber schon jetzt auf ein in­no­va­ti­ves und bes­tens aus­ge­stat­te­tes me­di­zi­ni­sches Zentrum freuen.

Das medicolleg Crailsheim – Neues Kapitel einer 25-jährigen Erfolgsgeschichte

Es war ein Tag, auf den Christina und Dr. Stephan Ryssel, die Initiatoren des Projekts seit meh­re­ren Monaten hin­ge­ar­bei­tet hat­ten: Am 3. April 2019 er­folg­te der sym­bo­li­sche Spatenstich, der eine neue Phase im Bauprojekt med­i­col­leg Crailsheim einläutete.

Es ist ein Meilenstein in dem am­bi­tio­nier­ten Projekt, das vor rund drei Jahren an­ge­sto­ßen wur­de. Damals ent­schied sich das Ehepaar nicht nur zum nächs­ten Wachstumsschritt in der Entwicklung der ei­ge­nen Dentalklinik „Dr. Ryssel & Collegen“, son­dern zur Investition in ein in­ter­dis­zi­pli­nä­res Zentrum, das die zu­künf­ti­ge Gesundheitsversorgung ei­ner gan­zen Region si­chern hel­fen soll.

Die ei­ge­ne Klinik mit Spezialisierung auf die Bereiche Implantologie, Parodontologie und Ästhetik nahm be­reits vor 25 Jahren ih­ren Anfang. Damals er­öff­ne­te das Ehepaar Ryssel eine zahn­ärzt­li­che Praxis, die über die Jahre im­mer grö­ßer wur­de. Heute zählt die Dentalklinik 30 Mitarbeiter und be­han­delt Patienten aus ganz Deutschland so­wie über die Landesgrenzen hinaus.

Daneben ver­mit­telt Dr. Ryssel in der an­ge­schlos­se­nen Dentalakademie zahn­me­di­zi­ni­sches Fachwissen, das er jähr­lich rund 250 Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland zu­teil wer­den lässt.

Spatenstich als feierlicher Auftakt zur Bauphase

Sowohl die Dentalklinik, als auch die an­ge­schlos­se­ne Akademie wer­den selbst­ver­ständ­lich Teil des med­i­col­leg Crailsheim sein. Erstere wird im Obergeschoss des mul­ti­funk­tio­na­len Neubaus Platz fin­den, letz­te­re Teil des me­di­zi­ni­schen Kompetenzzentrums wer­den, das im his­to­ri­schen Gebäude auf dem Gelände ein­ge­rich­tet wer­den soll. Näheres zu den Plänen er­fah­ren Sie hier.

Der Gesamtkomplex wird nun sicht­bar Form an­neh­men. Zum fei­er­li­chen Spatenstich am 03.04.2019 wa­ren meh­re­re Persönlichkeiten an­we­send, die das Bauvorhaben be­glei­ten. Dazu zähl­te Jörg Steuler, Sozial- und Baubürgermeister der Stadt Crailsheim so­wie Klaus Ehrmann und Klaus Belzner von der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim. Außerdem wa­ren Vertreter der Hermann Fuchs Bauunternehmung GmbH und Architekt Hans-Christoph Lamparter zu­ge­gen. Selbstverständlich pack­ten auch die Initiatoren selbst mit an: Bauherrin Christina Ryssel und ihr Mann Dr. Stephan Ryssel. An ih­rer Seite be­fand sich Thomas Krug, ver­ant­wort­li­cher Bauherrenvertreter für das Projekt med­i­col­leg Crailsheim.

Und dann war da noch ein ehe­ma­li­ger Olympiasieger und mehr­fa­cher Weltmeister un­ter den Gästen: Diskus-Champion Lars Riedel. Er über­nimmt die Schirmherrschaft für das am­bi­tio­nier­te Projekt. Der ehe­ma­li­ge Leistungssportler ist seit Jahren mit dem Ehepaar Ryssel be­freun­det und un­ter­stützt de­ren ehr­gei­zi­ge Pläne für den Aufbau ei­nes Gesundheits- und Kompetenzzentrums.

Download Pressemeldung